Das ABC der Naturkost

Das ABC der NaturkostIn Zeiten der viele Lebensmittelskandale wollen immer mehr Verbraucher wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Naturkost wird immer wichtiger. Laut einer Statistik kaufen schon jetzt drei Viertel aller Verbraucher wenigstens ab und zu ihre Lebensmittel im Naturkostladen. Bauernhöfe mit Bioprodukten und Lebensmittelgeschäfte mit Naturkost haben Hochkonjunktur. Der Zuwachs an Kunden war noch nie so groß wie im Moment. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Zweifler, die sich überlegen ob Naturkost wirklich gesünder ist als Massenproduktion. Diese Frage wurde von Experten schon lange mit Ja beantwortet. Naturkostprodukte sind qualitativ besser und bekömmlicher.

Warum das so ist, lässt sich relativ leicht erklären. Unternehmen, die Naturprodukte anbieten werden ökologisch kontrolliert. Bei ihnen stimmt das Gleichgewicht zwischen Tieren, Pflanzen und Boden auch heute noch. Rein aus Überzeugung wird bei diesen Bauern auf vieles verzichtet, was der Gesetzgeber eigentlich erlaubt, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Bauern, die sich der Natur verschrieben haben, versuchen wirklich so zu arbeiten, dass ein geschlossener Kreislauf entsteht. Im besten Fall heißt das, dass nur so viele Tiere auf dem Hof gehalten werden, dass sie durch die eigene Ernte auf den Feldern ernährt werden können. Der Vorteil für die Tiere liegt darin, dass sie so viel Platz zum Leben bekommen, wie es ihre natürliche Verhaltensweise verlangt.

Im Naturkost- oder Öko-Landbau sind chemisch synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel verboten. Natürlich will auch der Biobauer wirtschaftlich arbeiten und gesunde Pflanzen haben. Genau aus diesem Grund setzen Biobauern auf Vorsorge statt auf nachsehen. Sie bevorzugen Obst und Gemüsesorten, die sich an den Standort und das Klima angepasst haben und deshalb weniger anfällig für Krankheiten oder Schädlinge sind. Wer sich Naturkost oder Biogemüse in die Küche holt, weiß genau, dass er damit auf Gentechnik verzichtet. Weder im Futtertrog noch auf den Feldern dürfen gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut oder verwendet werden. Nicht einmal bei der Verarbeitung wird in irgendeiner Weise Gentechnik verwendet. Auch das sehr gutes Stück Sicherheit in Sachen Ernährung.