Tipps und Tricks für eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Tipps und Tricks für eine gesunde und ausgewogene ErnährungWenn mehrere Tafeln Schokolade, Gummibärchen und Chips in der Schublade liegen, gehört man sicherlich zu den Genussmenschen, doch zu viel davon ist nicht gesund und verursacht Übergewicht. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sieht anders aus und mit ein paar kleinen Tipps werden die Kalorienbomben überflüssig, weil der Hunger darauf ausbleibt.

Gesunde Lebensmittel identifizieren

Obst und Gemüse gehören zu den gesunden Lebensmitteln, aber auch Fisch, Kartoffeln und Vollkornbrot dürfen in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Für eine gesunde Ernährung muss man sich erst vor Augen halten, welche Lebensmittel gesund sind und welche Zubereitungsweisen wenig Fett oder Zucker enthalten. Information ist also der Grundstock für eine ausgewogene Ernährung, denn nur weil auf der Frühstücksflockenpackung Begriffe wie gesund, aktiv und zuckerreduziert vermerkt sind, bedeutet das noch lange nicht, dass hier tatsächlich Gesundes enthalten ist. Halb fertige Speisen oder Fertiggerichte enthalten in den wenigsten Fällen ausreichend Vitamine und Ballaststoffe und nur wer selbst den Kochlöffel schwingt, weiß genau was er essen wird.

Rezepte nach dem persönlichen Geschmack suchen

Wer fettigen Schweinebraten liebt und gern Pommes mit Mayo auf seinem Teller findet, braucht gesunde Alternativen, die er ebenfalls gern isst. Rezepte für kalorienarme Speisen findet man in vielen Büchern und auch online, doch sie müssen Zutaten enthalten, die gern gegessen werden. Nur wenn Rezepte gefunden werden, auf die man sich freut, wird eine gesunde und ausgewogene Ernährung dauerhaft möglich. Wer keinen Kohl mag, wird schnell wieder zum fettigen Fleisch greifen, denn Essen hat auch viel mit Genuss zu tun.

Auch gesunde Lebensmittel befriedigen die Geschmacksnerven

Wer Süßes liebt, kann seine Vorliebe auch mit gesunden Lebensmitteln stillen. Es gibt fruchtig süße Apfelsorten, deren Süße auf der Zunge tanzt und auch den Heißhunger auf Salziges kann man nicht nur mit Chips stillen. Ein paar Essiggurken erfüllen den gleichen Zweck und enthalten wesentlich weniger Fett. Allerdings müssen die gesunden Snacks auch vorrätig sein und das gelingt nur, wenn sie eingekauft wurden.

Den Einkauf planen

Wer hungrig in den Supermarkt geht, nimmt vieles mit, das er eigentlich nicht wollte und wenn es dann Zuhause liegt, wird es natürlich auch gegessen. Daher sollte der Einkauf gut geplant werden und vor allem nicht mit leerem Magen angetreten werden. Äpfel, Bananen, Birnen, Salat, Tomaten und Gurken sollten gezielt in den Einkaufswagen wandern, während fettige und stark zuckerhaltige Lebensmittel im Regal verbleiben sollten.