Symptome von Infektionskrankheiten

Symptome von InfektionskrankheitenViele Infektionskrankheiten sind inzwischen in Europa fast vollständig ausgerottet. Trotzdem kommt es immer mal wieder zu sogenannten Epidemien oder Massenerkrankungen. Zwar sind nicht alle Erkrankungen lebensbedrohlich, aber unangenehm sind sie auf jeden Fall und niemand möchte sich gern anstecken. Aber genau so unterschiedlich wie die Erkrankungen selber, sind natürlich auch die Ansteckungsmöglichkeiten. Um eine effektive Infektionsprävention zu gewährleisten, sollte man auch die Symptome von Infektionskrankheiten kennen. Infektionskrankheiten entstehen durch verschiedenartige Beschwerden an den Organen, die sie befallen haben. Es gibt aber auch Infektionskrankheiten, die nicht direkt die Organe befallen, sondern durch äußerliche Anzeichen zeigen, dass da etwas im Körper nicht in Ordnung ist.

Der Volksmund bezeichnet Erkrankungen mit Fieber, Schmerzen, Schwellungen und Rötungen im Rachenraum oft als Grippe, auch wenn es sich nur um eine sogenannte Erkältung handelt. Aber egal, wie diese Krankheitssymptome bezeichnet werden, zeigen sie immer, dass der Körper mit Problemen zu kämpfen hat. Es gibt viele Krankheitserreger, die sich nicht nur in der Form, sondern auch in der Wirkungsweise unterscheiden. Krank machen sie natürlich alle, aber nicht alle Erreger sind auch wirklich ansteckend. Zum Glück gibt es gegen die meisten Krankheitserreger auch die passenden Medikamente. Dafür ist es aber notwendig, dass erst einmal genau geprüft wird, um welche Krankheit es sich handelt, und welche Erreger bekämpft werden müssen. Als Erstes fallen uns dazu natürlich Bakterien, Viren oder Pilze ein. Vor viele Krankheiten kann man sich mit der passenden Infektionsprävention schützen. Das heißt natürlich nicht, dass jetzt jeder in Zeiten, wo besonders viele Infektionskrankheiten im Umlauf sind, nur noch mit Mundschutz rumlaufen darf. Der Schutz beginnt in den meisten Fällen schon viel früher. Vor Grippe kann man sich zum Beispiel mit gesunder Lebensweise schützen. Viel Schlaf, gesunde Ernährung und eine ausgeglichene Lebensweise sorgen für gute Abwehrmechanismen im eigenen Körper. So ist es auch möglich, eine Grippeepidemie zu überstehen, ohne sich anzustecken.