Entspannung nach einem guten Essen

Entspannung nach einem guten Essen

Ein gutes Essen ist ein Genuss für die Sinne, so viel steht fest. Ein mehrgängiges Menü ist in der Regel als ein kulinarisches Highlight zu betrachten, welches alle Geschmacksnerven im Mund gleichermaßen anregt und dazu führt dass der Teller immer wieder aufs Neue gefüllt wird. Aber ist ein gutes Essen wirklich entspannend für den Körper? Oder leidet dieser eventuell, weil er bezüglich der Verdauung unterschiedlicher Speisen arg gefordert ist?

Die Antwort lautet in der Regel Ja, und deshalb sollte nach einem reichhaltigen Essen immer auch ein Entspannungsprogramm für den gesamten Körper folgen.

Entspannung nach einem guten Essen sieht für jeden Menschen jedoch anders aus. Der eine liebt es, einen Verdauungsspaziergang zu unternehmen, der andere bleibt gerne noch am Tisch sitzen und plaudert, und wieder andere wollen lieber im heimischen Massagesessel die Beine hochlegen und entspannen. Damit der Körper durch das Essen nicht unnötig schwer belastet wird, ist es ratsam, einige Dinge zu beachten. Zum einen sollte das Essen nicht allzu kalorienhaltig und fett sein, da der Genuss ansonsten nur kurzfristig gegeben sein wird und der spätere Blick in den Spiegel alles andere als entspannend. Zum anderen sollte auch der Wechsel vom Esstisch zur Couch oder zum Massagesessel erst nach einem ausgiebigen Spaziergang stattfinden. Denn wer dem Körper etwas Gutes tun will, der wechselt zwischen Aktivität und Entspannung. Nur so ist es möglich, gesund und vital bis in das hohe Alter zu bleiben Nach dem Spaziergang ist der Massagesessel dann jedoch immer eine wunderbare Möglichkeit zu relaxen und die Seele baumeln zu lassen.