Die Vorteile von Keramikpfannen beim Kochen

Die Vorteile von Keramikpfannen beim Kochen Keramikpfannen sind beliebt bei Spitzenköchen. Sie halten sehr viel Hitze aus und sind ausgesprochen langlebig. Es gibt zwar zahlreiche Alternativen zur Anschaffung einer neuen Pfanne doch die meisten reichen in Art und Qualität nicht an die Keramik Pfanne heran. Für jeden Haushalt findet sich zudem die passende Größe.

Was zeichnet die Keramikpfanne aus?

Wie vorher schon erwähnt sind sie schier unverwüstlich. Qualitätspfannen aus Keramik bereiten der Köchin oder dem Koch dementsprechend viele Jahre und jahrzehntelang viel Freude. Sie bereitet die Speisen schonend und kalorienarm zu, da man hier wirklich sehr wenig Fett benötigt. Allerdings ist Fett auch ein Geschmacksträger und wer nicht so sehr auf die Kalorien achten muss, kann ja trotzdem ein wenig hineinfügen, man muss es aber nicht tun und das ist prima.

Testberichte unabhängiger Testinstitute bestätigen die hohe Qualität

Auch die Stiftung Warentest gab den verschiedenen Keramik-Qualitäts-Pfannen durchweg gute Noten. Das edle Kochgeschirr ist für eine ganze Reihe von Gerichten bestens geeignet.

Die Testberichte kann man nachlesen und zudem beim Kauf auf das Testsiegel achten. Die Noten werden von den meisten Anbietern gerne hinzugefügt, da sie ein ganz entscheidendes Kriterium zur Kaufentscheidung sein können.

Welche Vorteile bringen die Keramik-Beschichtungen bei Pfannen?

Die Beschichtung erlaubt ein weitgehend fettfreies Kochen und das verhindert auch bei schärferem Anbraten von Fleisch das Anbrennen. Dies kann eine Teflonpfanne nicht leisten, denn sie verträgt keine hohe Hitze, einen Schutz vor Anbrennen gewährt diese nur, wenn bei schonender Hitze gegart oder angebraten wird.

Zudem kann man sich bei der Nutzung einer Pfanne mit Keramik Beschichtung über die Pflegeleichtigkeit freuen. Das schonende Braten erfolgt ohne eine Abgabe von Schadstoffen, denn Keramik ist ein altbewährter Stoff, der keinerlei Einschränkungen bei Geschmack und Brateigenschaften mit sich bringt.

Tipp: Einen Topfkratzer sollten Sie nicht nutzen, denn dieser beschädigt die hochwertige Beschichtung. Auch in die Spülmaschine sollte man dieses Kochgeschirr nicht tun, die Reinigung ist so kinderleicht, das ist auch nicht nötig.

Fazit: Die Kratzfestigkeit, der Antihaftbeschichtung, die Langlebigkeit der Pfanne und das schonende Braten sind ein Gewinn in jeder Küche.