Natürliche Materialien für die Sportbekleidung

Natürliche Materialien für die SportbekleidungAn eine Sportbekleidung, egal welcher Art, werden in der Regel ganz andere Anforderungen gestellt als an Bekleidung allgemein. Bei nahezu jeder sportlichen Aktivität kommt der Körper mehr oder weniger ins Schwitzen. Synthetische Materialien sind zwar vom Gewicht her sehr leicht, nehmen aber den Schweiß weniger gut auf und sind zudem kaum atmungsaktiv. Man kommt wesentlich schneller ins Schwitzen. Außerdem können synthetische Materialien Stoffe enthalten, die insbesondere in Verbindung mit dem Schweiß bei verschiedenen Menschen Allergien auslösen.

Natürliche Materialien für Sportbekleidung bevorzugen

Stoffe auf rein natürlicher Basis, wie etwa Baum- und seit einiger Zeit Merinowolle, eignen sich besonders gut für Sportbekleidung. Nicht umsonst wird beispielsweise ein Trikotsatz für Verein überwiegend aus natürlichen Fasern hergestellt. Das Material ist luftdurchlässig und somit atmungsaktiv und man kommt selbst bei großer Anstrengung nicht so schnell ins Schwitzen wie bei synthetischen Stoffen. Zudem vermag Baumwolle den Schweiß wesentlich besser aufzunehmen. Sportbekleidung sollte jedoch auch strapazierfähig sein und den Körpergeruch wirkungsvoll absorbieren.

Nicht nur die Sportbekleidung selbst zählt

Bei der Anschaffung einer Sportbekleidung reicht es nicht, nur den Trikotsatz zu kaufen. Ebenso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, ist die richtige Unterwäsche, da diese unmittelbar mit der Haut in Berührung kommt. Dass sowohl Trikotsatz als auch Unterwäsche pflegeleicht sein sollten, versteht sich von selbst. Funktionsunterwäsche für Sportler darf keine Stoffe enthalten, die zu Hautreizungen und Allergien führen können; das Gleiche gilt auch für störende Seitennähte. Beim Kauf einer kompletten Sportbekleidung sollten Fachgeschäfte dem Discounter vorgezogen werden, denn nur in einem Fachgeschäft erhält man qualitativ hochwertige Ware und zudem auch noch eine kompetente Beratung.