Da Bioprodukte in immer größerer Anzahl auf den Markt gelangen, ist es wichtig, gewisse Richtlinien und gewisse Standards zu setzen und einzuhalten und regelmässige Kontrollen abzuhalten. Bioland-Richtlinien zeigen einen ganz klaren Weg auf, der gegangen werden muss, um mit dieser Zertifizierung bedacht zu werden. Die Richtlinien sind für viele Produktzweige sehr umfangreich, bieten aber auch die Möglichkeit, sich ganz klar an bestimmte Richtlinien zu binden und sie umzusetzen. Diese Richtlinien sind sowohl für den Pflanzenanbau als auch im Tierhaltungsbereich gültig. Somit wird ein sehr breites Spektrum abgedeckt, welches dem Verbraucher eine große Auswahl zur Verfügung stellt.
Als konkretes Beispiel für Bioland-Produkte, die diesen Bioland – Richtlinien entsprechen bzw. entsprechen müssen, kann eine Imkerei herangezogen werden. Die Honigherstellung ist besonders abgestimmt und das Bienenvolk wird in seiner Natürlichkeit belassen. Keine Zuckerfütterung, Winterfütterung nur mit Ökozucker, Honigvorräte im Volk belassen, sorgsame Honiggewinnung und Honigernte von überwiegend naturbelassenen und ökologischen Flächen, sind nur eine der Richtlinien, die ein Imker erfüllen muss, damit der gewonnene Honig die besondere Zertifizierung erhält. Ähnliche Richtlinien gibt es auch für viele andere Tierarten, zum Beispiel für die Haltung von Kühen oder Hühnern. Somit können Bioland-Produkte im Bereich Brot- und Backwaren, Getreideerzeugnisse, Molkereiprodukte sowie Fleisch und Fleischerzeugnisse zu finden sein.
Wie am Beispiel des Imkers deutlich wurde, setzen die Bioland-Richtlinien ganz besonders auf ökologische Produkte, die zum Beispiel Tiere während der Fütterung bekommen. Die Futtermischung für Hühner muss 100 % Bio sein, was einen Sinn hat. Biologische Fütterung des Huhns bedeutet keine Aufnahme von Chemie oder Genprodukten und dies wirkt sich auf die Qualität des Legeproduktes aus. Ob im Tierbereich oder bei der Pflanzenzucht, Bioland-Richtlinien sind sehr sinnig und haben für den Verbraucher einen sehr hohen Nutzen bzw. Stellenwert.