Traditionelle Chinesische Medizin – Heilkräuter für die Gesundheit

Die Traditionelle Medizin erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit und Begriffe wie Gesundheit, Energie und Kraft beschäftigen viele Erwachsene täglich. Reformhäuser und Drogerien bieten fertige Mischungen an und auch im Netz sind chinesische Heilkräuter ein echter Renner. Was im Ursprungsland schon seit Jahrtausenden praktiziert wird, wurde in Europa erst zögerlich angenommen und bisher sind noch immer viele Wirkungsweisen chemisch nicht genau zu erklären. Angebaut unter chemischen Pflanzenschutzbedingungen entfalten die Heilkräuter ihre sanfte Wirkung mit weitaus weniger Nebenwirkungen als klassische Medikamente, doch eine Wunderheilung darf man sich davon natürlich nicht versprechen. Auch das wilde Selbstmischen der verschiedenen Kräuter sollten Laien unterlassen, denn immer wieder wird die Wirkung unterschätzt und dann kann es zu ungewollten Problemen kommen. Besser sind hier die bereits fertigen Mischungen, die auch in Apotheken oder Online-Shops angeboten werden.

Die TCM und Hautkrankheiten, Heuschnupfen oder allergisches Asthma

Die Heilkräuter aus der Chinesischen Medizin werden vor allem gegen Hautkrankheiten eingesetzt, weil ihre juckreizhemmenden Inhaltsstoffe sanft wirken.

Aber auch Heuschnupfen oder allergisches Asthma wird von vielen Ärzten in Deutschland inzwischen mit Kräutern aus der TCM behandelt, denn diese Mischungen sind weitgehend nebenwirkungsfrei und haben schon einigen Patienten geholfen. Herpes kann ebenfalls mit speziellen Mischungen behandelt werden und zum Teil bieten die Shops und Apotheken bereits fertig angemischte Kräuterpakete, die leicht dosiert werden können. Bei der Dosierung sollten die Angaben und Empfehlungen der Experten allerdings unbedingt eingehalten werden, denn auch bei natürlichen Wirkstoffen hilft viel nicht wirklich schneller oder besser. Vorgeschriebene Behandlungszyklen sollten wie bei Produkten aus der klassischen Medizin ebenfalls eingehalten werden, damit eine Krankheit völlig ausheilen kann.

Die Herkunft garantiert schadstofffreie Produkte

Chinesische Heilkräuter werden in Deutschland nur vertrieben, wenn sie ein sogenanntes Doppel-Zertifikat vorweisen können. Im Herkunftsland erfolgt dabei die erste Kontrolle und im Verarbeitungsland, also in Deutschland, wird die Qualität der Heilkräuter ebenfalls kontrolliert. So soll sichergestellt werden, dass nur reine Substanzen verwendet werden. Einige Apotheken überprüfen ihre Produkte intern ein drittes Mal und schützen damit den Verbraucher zusätzlich.