Gesundheitliche Aufklärung im Internet sinnvoll?

Die eigene Gesundheit wird den Menschen immer wichtiger. Noch niemals zuvor stießen alle Fragen rund um gesunde Lebensweise, stressfreies Leben, ausbalancierte Ernährung oder auch allgemeine Gesundheitsfragen auf ein so starkes Interesse wie heute. Das ist auch kein Wunder, da noch niemals der Austausch und der Zugang zu Informationen so leicht waren wie heute. Das Internet ist in unserer Zeit das Tor zur Welt geworden, das Zugang zu allen möglichen Informationen gewährt.

In diesem Zusammenhang kann die Frage, ob gesundheitliche Aufklärung im Internet sinnvoll ist, nur mit einem klaren ja beantwortet werden. Dabei kommt es aber darauf an, welche Informationen man im Internet auswählt und wie man sie verarbeitet. Grundsätzlich sollte man gesundheitliche Aufklärung nicht ausschließlich auf Informationen aus dem Internet basieren. Diese können niemals den Besuch bei einem Arzt ersetzen. Gesundheitliche Aufklärung im Internet ist nützlich, wenn man damit zum Beispiel erste grundlegende Informationen über gesundheitliche Probleme sammelt. Auch als ergänzende oder vertiefende Information nach einem Arztbesuch ist gesundheitliche Aufklärung im Internet sinnvoll. Dabei kann man nämlich daheim in aller Ruhe die vom Arzt gegeben Informationen noch einmal durchlesen und einige, eventuell noch offenen Fragen beantwortet bekommen bzw. gewisse Aspekte des Problems besser beleuchten und detailliert betrachten.

Kennt man die genaue Natur des gesundheitlichen Problems, ist es auch sehr sinnvoll und empfehlenswert, sich im Internet in Foren von mitbetroffenen Patienten anzumelden. Dort schreiben Menschen, die am selben Problem leiden und teilen sich untereinander ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit. In diesen Foren kann man auf solche Art oft wertvolle Tipps und Ratschläge erhalten, auf die man sonst keinen Zugriff hätte. Als ergänzende Informationsquelle ist gesundheitliche Aufklärung im Internet sehr sinnvoll, als alleinige Informationsquelle allerdings bedenklich, da gerade im Internet viele unrichtige Aussagen und Halbwahrheiten zu finden sind.