Gesichtspflege für Babys

Gesichtspflege für BabysDie Haut eines Babys ist bekanntlich noch besonders weich, und damit das auch so bleibt, ist gute Pflege notwendig wobei hinsichtlich der Auswahl an Kosmetik nicht übertrieben werden sollte. Die Gesichtspflege bei Babys ist zwar nicht sehr aufwendig, doch man sollte immer mit äußerster Vorsicht vorgehen, damit man dem Kind nicht wehtut und die Haut nicht verletzt.

Möchte man das Gesicht des Babys waschen, sollte man immer einen weichen Waschlappen oder ein Einmaltuch verwenden, das man in lauwarmes Wasser getaucht hat. Damit kann man unter anderem eingetrocknetes Augensekret entfernen, wobei man allerdings darauf achten sollte, dass man dieses erst aufweicht und dann entfernt, damit es nicht wehtut und die Haut oder das Auge nicht beschädigt wird. Dasselbe gilt für trockene Haut an der Nase, denn diese kann erst aufgeweicht und dann ganz einfach entfernt werden, ohne dass das Kind dabei Schmerzen verspürt. Das Einmaltuch kann auch verwendet werden, um die Ohren zu säubern, dafür benötigt man keine Wattestäbchen, die besonders bei Kindern sogar mehr Schaden anrichten können als sie Gutes tun.

Es gibt auch Tage, an denen das Gesicht eingecremt werden sollte. Dies ist zwar nicht immer notwendig, doch wenn es sehr kalt ist oder das Baby direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, sollte man unbedingt daran denken, es einzucremen. Es gibt spezielle Sonnencreme für die Haut, die nicht nur angenehmer ist, sondern auch nicht so schnell einzieht, damit man überprüfen kann, ob man wirklich alles eingecremt hat. Für den Winter empfiehlt sich eine Gesichtscreme mit Wirkstoffen wie Ringelblume oder Kamille, die allerdings nicht zu dick aufgetragen werden sollte, damit die Haut noch atmen kann. Die natürlichen Wirkstoffe garantieren außerdem, dass keine unnötigen Chemikalien die Babyhaut reizen oder die Gesundheit des Kindes in Gefahr bringen.