Wissen durch Bücher oder das Internet erwerben?

Im Zeitalter der modernen Kommunikationsmittel geschieht die Informationsbeschaffung immer weniger über Bücher und immer mehr über das Internet. Dies hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Oftmals stehen Eltern oder auch Lehrer vor der Frage, ob sie Kinder dazu anregen sollten, Wissen durch Bücher oder durch das Internet zu erwerben. Generell sollte man wohl eine Mischung aus beidem unterstützen. Auch als Jugendlicher oder Erwachsener sollte man es so handhaben.

Was für die Wissensbeschaffung mit Büchern spricht, ist, dass die Methode nicht nur alt, sondern auch bewährt ist. Man kann sich in der Regel sicher sein, dass vor allem Informationen aus Sach- und Fachbüchern korrekt recherchiert und verständlich rübergebracht werden. Themen werden auf detaillierte Weise behandelt. Man kann sich ein Buch ausleihen oder auch kaufen und dann immer wieder darauf zurückgreifen und es auch in den Unterricht oder in die Arbeit mitnehmen. Vor allem Kinder sollte man an Bücher heranbringen, damit sie nicht nur vor dem Computer sitzen und im Internet statt zu lernen sich von anderem ablenken lassen.

Informationen im Internet haben hingegen den Vorteil, dass sie laufend aktualisiert werden. So schnell können gar keine neuen Bücher verfasst und gedruckt werden. Wer die richtigen Quellen nutzt, der findet im Netz ebenso zuverlässige Daten wie in Büchern. Aber gerade das Finden einer seriösen Informationsquelle ist nicht immer einfach. Es wird auch viel direkte und indirekte Werbung als Tatsache verkauft. Wissen aneignen kann man sich auch auf den Webseiten vieler Fachleute und Unternehmen. Wer die Informationen ausdruckt, kann sie ebenfalls jederzeit einsehen und mit ihnen arbeiten. Gerade, wenn es schnell gehen muss oder man kein Buch findet, kann daher bestimmtes Wissen auch gut über das Internet erworben werden.