Was tun, wenn man nicht schlafen kann?

Was tun, wenn man nicht schlafen kann?Schlaflosigkeit ist eines der Probleme, mit denen so gut wie jeder Mensch ab und zu fertig werden muss. Schlaflosigkeit kann verschiedene Formen annehmen. Am verbreitetsten sind Einschlafstörungen. Allerdings kommt es bei vielen Menschen auch vor, dass sie zwar zeitig einschlafen, aber sehr früh wieder aufwachen und dann nicht wieder schlafen können. Wieder andere wachen in der Nacht immer wieder auf und brauchen lange, um zurück in den Schlaf zu finden. Genauso vielfältig wie die Formen der Schlafstörungen sind ihre Ursachen sowie ihre Behandlungsweisen. Im Alltag ist es ganz normal, ab und zu einmal Schwierigkeiten beim Einschlafen zu haben. Leider sehen das viele Betroffene nicht ein und greifen sofort zu Schlaftabletten oder Beruhigungsmitteln, wenn sie einmal nicht einschlafen können. Derartig starke Mittel eignen sich aber nur für die kurzfristige Anwendung in Ausnahmesituationen. Besser ist es, die Ursache für die Schlafstörung zu beseitigen, dann hören die Schlafprobleme von allein auf.

Eine Hauptursache für Schlafstörungen ist privater oder beruflicher Stress. Durch eine Rechtschutzversicherung hat man die Möglichkeit, viele Streitigkeiten zu vermeiden und ruhiger zu leben. Ist Stress nicht zu vermeiden, lernt man am besten, abzuschalten und Ruhe zu finden. Dafür eignet sich vor allem körperliche Bewegung an der frischen Luft. Es muss nicht immer gleich aktiver Sport in einem Verein sein, ein Waldspaziergang oder das abendliche Ausführen des Hundes hilft ebenfalls. Genauso sollten aufregende Diskussionen oder gar Streitereien vor dem Schlafengehen vermieden werden. Darüber hinaus spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Abends nimmt man idealerweise nur leichte Kost zu sich und vermeidet zu fette, schwer verdauliche Mahlzeiten. Entgegen landläufiger Meinung wirkt Alkohol nicht Schlaf fördernd, sondern sollte vermieden werden. Schlaflosigkeit behandelt man am besten durch einen gesunden, stressarmen Lebensstil. Falls man doch einmal nicht schlafen kann, gibt es bewährte Hausmittel wie heiße Milch oder Pfefferminztee, die im Notfall Abhilfe schaffen.