Körperpflege: Wirkungsweisen von Deodorants

Körperpflege: Wirkungsweisen von DeodorantsKörpergeruch ist in einem bestimmten Rahmen völlig natürlich, doch wenn der Schweiß auf dem Körper bestimmten Bakterien übermäßig viel Nahrung zur Verfügung stellt, entsteht schnell ein extrem unangenehmer Geruch. Deodorants helfen dabei, diesen Körpergeruch verschwinden zu lassen, doch ihre volle Wirkung können sie nur unter bestimmten Umständen entfalten.

Deos wirken nicht auf verschwitzter Haut

Wenn die Haut bereits sehr verschwitzt ist, kann auch das beste Deodorant nicht mehr viel helfen. Der Schweiß an sich wird dann trotzdem von den Bakterien verarbeitet und damit wird der unangenehme Körpergeruch nach sehr kurzer Zeit noch intensiver. Auf gewaschener Haut hingegen kann ein Deo gut wirken, denn Deos enthalten Stoffe, die die Anzahl der Bakterien vermindern und damit bereits vor dem ersten Schweißausbruch dafür sorgen, dass die Geruchsbildung zumindest teilweise unterbunden werden kann.

Die Schweißmenge wird reduziert und Geruch überdeckt

In einigen Deodorants sind Aluminium- und Zirkoniumsalze enthalten. Sie vermindern die Schweißbildung und Reduzierungen um 50 Prozent sind durchaus realistisch. Die Poren der Haut werden verengt und damit kann weniger Schweiß auf die Haut gelangen. Diese Antitranspirantien sorgen bei einigen Menschen aber auch für eine allergische Reaktion und Hautreizungen. Mit deo-ohne-aluminium.org kann in solchen Fällen und auch vorbeugend Abhilfe geschaffen werden, denn oft entwickeln sich negative Begleiterscheinungen erst nach einigen Jahren der Anwendung von Deos mit Aluminium. Neben Antitranspirantien und Inhaltsstoffen, die die Bakterienanzahl verringern, enthalten Deodorants auch Parfümstoffe. Sie überdecken den Körpergeruch, der trotz der anderen Inhaltstoffe entstehen kann.

Die Wirkung von Deos kann zusätzlich unterstützt werden

Wer seinem Deo die Arbeit erleichtern möchte, kann auch selbst dazu beitragen, dass die Bakterien weniger Lebensraum haben. Die Rasur der Achselhaare trägt dazu spürbar bei, denn dort nisten sie sich am liebsten ein. Allerdings sollte direkt nach der Rasur kein Deodorant aufgetragen werden, damit die Haut sich beruhigen kann.