Geschmacksveränderungen beim Wasser durch PET-Flaschen

Geschmacksveränderungen beim Wasser durch PET-FlaschenRegelmäßiges Trinken von mindestens 1,5 Litern täglich hält unseren Geist und unseren Körper gesund. Einen großen Anteil an unseren Getränken hat das Wasser. Beim Wochenendeinkauf überlegt man bei der Auswahl der Getränke, ob man auf Einweg- oder Mehrwegflaschen zurückgreift, um das Gewicht gering zu halten. Auch der finanzielle Faktor spielt oft eine Rolle.

Bei der Produktion von Einweg-PET-Flaschen wird Acetaldehyd verwendet, welche durch sein typisches fruchtiges Aroma schon bei einer geringen Menge geschmacksaufällig wird. Acetaldehyd ist gesundheitlich unbedenklich, schadet aber der Qualität. Diese Geschmacksveränderung wird häufig bei Wässern mit einem geringeren Kohlensäuregehalt beobachtet. Firmen, die bei der Produktion auf Mehrwegflaschen und hochwertige Einwegflaschen setzen, verwenden bei der Produktion der Flaschen einen Acetaldehydblocker, der die Geschmacksveränderungen neutralisiert. Diesen Blocker findet man in den PET-Flaschen vom Discounter nur selten da bei der Herstellung auf Kostenersparnis geachtet wird. Laut Lebensmittelverordnung darf ein Lebensmittel nicht durch die Verpackung geschmacklich beeinflusst werden. Hier regieren nun erste Discounter, prüfen die Vorwürfe und wollen bei der Produktion der Flaschen nun einen Blocker einsetzen. Inwieweit sich das auf den Preis auswirkt, wird der Markt entscheiden. Bei dem Kauf von PET-Mehrwegflaschen kommt der Faktor hinzu, dass oftmals Verbraucher vor der Rückgabe der Flaschen, andere Flüssigkeiten darin lagern, die sich in den Flaschen festsetzen und nur schwer durch die industrielle Reinigung beseitigt werden können. Die Entscheidung, welches Wasser man nun kauft, muss der Kunde für sich selbst entscheiden und eventuell einen Kompromiss eingehen. Auch die Stiftung Warentest hat sich mit den Wasserqualitäten beschäftigt.Heutzutage können sich die Menschen über alle Dinge des Lebens im Internet orientieren. Man erhält Informationen für kostenlose Girokonten, genauso wie Gesundheitstipps oder Lebensmittelbewertungen. Findet man Auffälligkeiten bei bestimmten Lebensmitteln, lohnt es, sich vor dem Kauf zu informieren. Ein aktuelles Problem ist die Geschmacksveränderung von Wasser in PET-Flaschen.