Frisches Obst und Gemüse – gesunde nahrhafte Kost

Es gibt wohl überhaupt keine Streitigkeiten darüber, dass Obst und Gemüse zu einer gesunden Kost einfach dazugehört. Je frischer dies eingekauft, verarbeitet und verzehrt wird, desto besser. Die Ernährungspyramide des DGE enthält eine Vielzahl von gut schmeckenden Sorten. Nichtalle Gemüsesorten sind allerdings auch bei Kindern beliebt. Zumeist empfiehlt es sich, das Kind einfach einmal einen Happen probieren zu lassen, damit es auf den Geschmack kommt.

Empfohlen wird etwa fünf Portionen möglichst vielfältig zubereitet und abwechslungsreich auf den Tisch zu bringen. Neben Obst und Gemüse, das übrigens aus Umweltgründen am besten aus der Region kommen sollte sind auch Michprodukte nahrhaft.

Viele Menschen kennen hierzu allerdings den Saisonkalender schon nicht mehr. Dazu muss man wissen, was denn überhaupt wann in der jeweiligen wächst. Auch die richtige Lagerung im Kühlschrank ist ein Thema. Heute gibt es Kühlschränke welche die Lagerfähigkeit der Produkte noch wesentlich erhöhen.

Freilandware vom Marktstand, das Beste, was Sie Ihrer Familie bieten können

Nährwerte finden sich zumeist in der Freilandware, da kommen die im Treibhaus gezüchteten Lebensmittel bei weitem nicht mit. Sehr frisch sind die Gemüse- und Obstsorten auf den Märkten, die allwöchentlich stattfinden. Hier bieten die Bauern ihre Erzeugnisse frisch an und das hat noch viele weitere Vorteile. Wer mit einem Korb zum Markt geht und die Waren frisch und ohne unnötige Verpackungen einfüllt erspart der Umwelt zudem eine riesige Menge Verpackungsmüll. Wer einmal alles auf einen Haufen legt, was bei Supermarktverpackungen weggeworfen wird, erschrickt vor dieser Müllmenge.

Der ganz entscheidende weitere Vorteil ist jedoch die unschlagbare Frische, denn hier gelangen die Erzeugnisse vom Erzeuger direkt zum Verbraucher. Besser geht es nicht, denn das erspart der Umwelt noch einmal weite Transporte.