Ausgewogene Ernährung für die ganze Familie

Was versteht man unter einer ausgewogenen Ernährung? Das ist die Symbiose aus möglichst allen Nährstoffen – im Klartext; viel Abwechslung gehört auf den Speiseplan. Dass Obst und Gemüse tolle Vitamine für den Körper liefern ist weithin bekannt. Ebenso verhält es sich mit Gemüse und Salaten. Dass ältere Menschen einen geringeren Energiebedarf haben als aktive und junge Menschen ist auch nicht neu.
Der Stoffwechsel jedes Menschen funktioniert zwar im Prinzip auf die gleiche Weise und doch immer wieder anders. Dieses komplizierte Zusammenwirken von Nahrungsaufnahme und Reservelagerung des Körpers ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dazu wirken noch die Ballaststoffe und sorgen für einen geregelten und gesunden Stuhlgang.
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)
Hier wurde ernährungswissenschaftlich eine interessante Lebensmittelpyramide erstellt. Den Empfehlungen dieses Vereins und des Bundesverbraucherministeriums kann man unbedenklich folgen. Wissenschaftler haben diese Vorgaben entwickelt, doch auch diese Experten sind sich nicht immer so einig und haben schon einige Vorgaben in den letzten Jahrzehnten auch wieder verworfen. Hinzu kommen noch die zahlreichen Meldungen über Gammelfleisch und Dioxineier und Hormone im Fleisch.
Gerade diese Änderungen verunsichern jedoch die Verbraucher:
Darf man Kaloriensünden begehen?
Was ist dran an den Regeln zum abendlichen Essen?
Welche Nahrungsmittel sind unbedenklich?

Wenn sich schon die Fachleute nicht einig sind ob Fette nun gesund und wichtig sind, wie soll der Verbraucher eine gute Entscheidung treffen? Oma wusste schon, dass man auf seinen Körper einfach hören soll. Heißhunger signalisiert auch dass der Körper nun gerade diesen Stoff unbedingt benötigt. Allerdings muss zu dieser Sensibilisierung ein gesundes Essverhalten kommen. Wer sich nämlich ständig mit Fastfood oder Süßigkeiten ernährt, wird den Heißhunger in der falschen Richtung verspüren. Dann funktionieren die natürlichen Sensoren nicht mehr. Auf ein Durstgefühl sollte man allerdings niemals warten, regelmäßiges Trinken ist auch ohne Durst ein Muss!

Gerade Familien mit Kindern achten auf eine ausgewogene Kost, damit die Kinder gesund und schlank aufwachsen. Gerade dieses Problem beschäftigt Ärzte und Eltern, denn unsere Kinder werden in den letzten Jahrzehnten zu dick.