Alkohol in Maßen genießen

Alkohol in Maßen genießenWein, Bier, Schnaps und alkoholische Mischgetränke sind ein Genuss, der in einigen Fällen böse Folgen haben kann. In der Disco oder nach dem Essen gönnt man sich eben gern noch etwas und greift dafür zu alkoholhaltigen Getränken. Dass damit das Wahrnehmungsvermögen und auch die Reaktionsfähigkeit negativ beeinflusst werden können, ist nicht nur jedem bewusst, sondern es macht auch den Reiz der Getränke aus. Wer später allerdings noch mit dem eigenen Wagen oder dem Motorrad nach Hause fahren möchte, sollte Alkohol nur in Maßen genießen, denn der Führerschein kann schon nach wenigen Gläsern in Gefahr sein und auch die Unfallwahrscheinlichkeit steigt immens. Meist gefährden die alkoholisierten Fahrer nicht nur sich selbst, sondern vor allem andere Verkehrsteilnehmer und am Ende einer durchzechten Nacht stehen immer wieder unschuldig in einen Unfall verwickelte Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer. Natürlich möchte niemand schuld an der Verletzung eines anderen sein und man kann auch mit weniger Alkohol viel Spaß haben.

Damit der Genuss sich in Grenzen hält und man selbst kontrollieren kann, ob man noch innerhalb der erlaubten Promillegrenzen ist, bietet der Handel Alkoholtester an. Die kleinen Geräte sind nicht teuer, passen in die Jackentasche und zeigen relativ genau an, wie viel Alkohol bereits in die Blutbahn gelangt ist. Bereits ab 0,3 Promille kann der Führerschein entzogen werden und wenn es nach dem Partyabend kein böses Erwachen geben soll, ist ein Taxi sicherlich schon ab dieser Grenze die beste Wahl. Teilen sich mehrere Fahrgäste den Preis für den Chauffeur, bleiben die Kosten für den einzelnen im Rahmen und hinter das eigene Steuer sollte man sich erst wieder setzen, wenn der Alkohol im Blut vollständig abgebaut wurde. Das dauert bei 1,1 Promille etwa 11 Stunden und kommt auch darauf an, wie schnell man getrunken hat und ob vorher gegessen wurde oder der Magen leer ist.