Akteure im Gesundheitswesen müssen ihren Wissensstand stetig auf dem Laufenden halten

Akteure im Gesundheitswesen müssen ihren Wissensstand stetig auf dem Laufenden haltenOhne Weiterbildung geht heute nichts mehr. War es noch vor gar nicht allzu langer Zeit üblich, dass Arbeitnehmer dem Unternehmen über Jahrzehnte treu blieben / treu bleiben konnten, sieht die Realität jetzt anders aus. Kaum jemand arbeitet noch ohne Zeitvertrag und auch die Aufstiegsmöglichkeiten sind gering, wenn der Mitarbeiter nicht regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teilnimmt.

Das Gesundheitswesen klagt über Fachkräftemangel

Obwohl die Arbeitslosenzahlen insgesamt noch immer sehr hoch sind, leidet die Bundesrepublik Deutschland vor allem unter einem extremen Fachkräftemangel. Dies zeigt sich besonders im Gesundheitssystem, denn hier bleiben immer mehr Stellen unbesetzt. Der Grund, Pflegeberufe sind häufig schlecht bezahlt. Zudem sind die Arbeitszeiten wenig arbeitnehmerfreundlich.

Doch auch im Management fehlen zunehmend Mitarbeiter. Krankenhäuser, Praxen und auch Pflegeeinrichtungen suchen händeringend nach qualifiziertem Personal. Und in Zeiten des demografischen Wandels wird diese Tendenz wohl weiter steigend sein.

Im Gesundheitswesen neu durchstarten

Keine Frage: Das Gesundheitswesen ist ein Bereich, der langfristig Arbeitsplätze bietet und auch sichert. Wer sich jetzt aus- und weiterbilden möchte, ist gut beraten, wenn er sich die diesbezüglichen Angebote anschaut.

Die Deutsche Akademie für Management beispielsweise bildet Jahr für Jahr Fachkräfte aus, die nach Abschluss des Fernstudiums guten Chancen auf einen lukrativen Posten haben.

Die Akademie ist zertifiziert und wurde bereits mit einem Preis ausgezeichnet. Ein Studium an der Deutschen Akademie für Management ist angesehen, da Absolventen hier eine qualitativ hohe Aus- und Weiterbildung erhalten.

Das Fernstudium bietet zudem Spielraum für individuelle Bedürfnisse. Es lässt sich berufsbegleitend absolvieren und ist auch für junge Mütter oder Väter ideal, die nach der Babypause einen guten Wiedereinstieg ins Berufsleben zum Ziel haben.

Weiterbildung ist vor allem im Gesundheitsbereich wichtig

Die Deutsche Akademie für Management ist jedoch auch für alle die interessant, die bereits in einem Gesundheitsberuf arbeiten und ihr Wissen aufbessern möchten. Gerade in der Medizin ändert sich fast täglich etwas. Neue Medikamente kommen auf den Markt, neue Therapiemethoden setzen sich durch, Richtlinien ändern sich. Hierauf müssen Arbeitnehmer reagieren. Nur wer in seinem Fach kompetent ist, kann im Gesundheitsbereich Bestleistungen bringen, hat einen sicheren Arbeitsplatz und kann entsprechend auch viel Geld verdienen. Die Wissenschaft schreitet täglich voran – der Arbeitnehmer muss sich anpassen.

Führungspositionen im Gesundheitswesen

Wer keine Weiterbildung im Gesundheitsmanagement anstrebt, wird in der Regel auch nicht befördert. Der Chefsessel wird leer bleiben. Selbst für die Arbeitnehmer, die eine fundierte Ausbildung nachweisen können, wird der Aufstieg in die Führungsetage schwer werden, da häufig unternehmerisches Know-how fehlt. Gerade Kenntnisse der Betriebswirtschaft und der Volkswirtschaft sind jedoch wichtig, um im Management tätig zu sein.

Eine Weiterbildung an der Deutschen Akademie für Management ist daher auch in diesem Fall empfehlenswert.

Bildquelle: pixabay.com